Gemeinsam Neues ausprobieren, über Grenzen hinauswachsen und einfach Spaß haben – darauf legt die Musikschule Pliezhausen besonderen Wert. Sie bietet ihren Schülerinnen und Schülern daher neben dem Einzel- oder Gruppenunterricht auch die Möglichkeit, kostenlos an Ensembles oder Spielkreisen teilzunehmen.

Egal ob Blockflötenspielkreis, Sinfonieorchester oder Rockband – für jedes Hauptfachinstrument ist etwas dabei. Das gemeinsame Musizieren trägt dabei nicht nur zu Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten bei, sondern fördert auch die Motivation und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Alle Ensembles präsentieren sich beim jährlichen Ensemblekonzert der Musikschule Pliezhausen sowie bei weiteren Konzerten in und um Pliezhausen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so spielerisch, vor Publikum aufzutreten und ihr Können darzubieten.

Probentermin: Donnerstag, 17:15-18:00 Uhr

Leitung: Kerstin Wengel

Der Streicherspielkreis bietet den Schülern, die beginnen, ein Streichinstrument zu erlernen, die erste Möglichkeit des Zusammenspiels in einer größeren Gruppe. Hier werden die Grundlagen des Zusammenspiels gelegt, u.a. das Einfügen in die Gruppe, das Aufeinanderhören, das Aufeinanderreagieren und das Halten eines Tempos. Das Spiel in der Gruppe wirkt motivierend auf das tägliche Üben und schafft Verbindungen zu Kindern, die sich ebenfalls auf  den Weg gemacht haben, ein Streichinstrument zu erlernen.

Auftritte finden beim jährlichen Ensemblekonzert der Musikschule, beim Fachbereichskonzert der Streicher und bei Klassenvorspielen statt.
Neue Mitglieder sind nach Absprache mit den Fachlehrern herzlich willkommen.

Probentermin: Dienstag, 18:00-18:45 Uhr
Ort:
Musikschule, Saal im FORUM4P
Leitung: Hilde Schwaiger

Das Blockflötenorchester gibt jungen Musikerinnen und Musikern die Gelegenheit Stücke in großer Besetzung in einem besonderen Orchesterklang zu erleben. Gelegentlich unterstützt von Querflöten tritt das Orchester zu verschiedenen Gelegenheiten auf. Zusammen mi ihrer Leiterin Hilde Schwaiger freut sich die nette Gruppe stets über jeden, der mitspielen möchte.

Probentermin: projektbezogen
Ort:
Musikschule, FORUM4P
Leitung: Niclas Schmid, Till Müller-Kray

Das Ensemble beteiligt sich an verschiedenen Aktionen, setzt auch eigene Pläne in die Tat um und probt projektorientiert. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die beiden Leiter des Ensembles.

Probentermin: Donnerstag, 18:15-19:45 Uhr

Leitung: Jakob Janotta, Kerstin Wengel

Ursprünglich als Projektensemble zusammengestellt, probt das Sinfonieorchester seit Mai 2013 regelmäßig donnerstags von 18.15 Uhr – 19.45 Uhr, zunächst Streicher und Bläser getrennt voneinander, später zusammen.
Höhepunkt im Schuljahr ist das eigene Konzert im Februar. Darüber hinaus tritt das Sinfonieorchester beim Ensemblekonzert der Musikschule und anderen Gelegenheiten auf.
Das abwechslungsreiche Repertoire des Orchesters erstreckt sich von barocken Werken bis hin zu moderner Filmmusik. Außerdem bietet das Sinfonieorchester besonders talentierten Schülerinnen und Schülern der Musikschule die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Orchester solistisch aufzutreten. Neue Mitglieder sind nach Absprache mit den Fachlehrern herzlich willkommen.

Probentermin: Mittwoch, 19:00-19:45 Uhr
Ort: Musikschule, Musikvereinsraum im FORUM4P

Leitung: Jernej Oberzan

Das Jugendblasorchester ist ein Kooperationsensemble der Musikschule und des Musikvereins Pliezhausen. Es widmet sich der zeit- und jugendgerechten Bläserklassenliteratur. Dabei will es nicht nur ein repräsentatives Konzertrepertoire erarbeiten, sondern vor allem auch Freude am Zusammenspiel sowie am gemeinsamen Lernen haben. Auftritte hat das Jugendblasorchester beispielsweise beim Ensemblekonzert der Musikschule und beim Jahreskonzert des Musikvereins Pliezhausen. Die jungen Musikerinnen und Musiker erhalten darüber hinaus auch die Möglichkeit, die Leistungsabzeichen D1, D2 und D3 zu erwerben. Das Jugendblasorchester freut sich jederzeit auf neue Musiker, die Spaß am Instrument und an gemeinsamer musikalischer Arbeit haben.

Probentermin: projektbezogen

Leitung: Hella Scheerer

Aktuelle Lieder gemeinsam singen, aufeinander hören lernen und erste Bühnenerfahrungen sammeln – das ermöglicht der Popchor „Diamonds“. Neue Sängerinnen und Sänger sind stets herzlich willkommen.

Probentermin: Freitag, 14:30-15:15 Uhr

Leitung: Uwe Rasch

Bands wie Metallica, Green Day oder Nirvana liefern die Songs für das aktuelle Programm der Band. Besetzt ist die Band momentan mit Gesang, Gitarren, Bass und Schlagzeug.

Probentermin: Mittwoch, 19:00-19:45 Uhr 14-tägig

Leitung: Martina Trost-Gelse

Das Celloensemble richtet sich an fortgeschrittene Schülererinnen und Schüler. Neben klassischen Kompositionen werden auch Stücke aus Jazz und Pop gespielt. Die Broken Bows bieten die Möglichkeit, tief in den gemeinsamen Celloklang einzutauchen und sich mit viel Freude dem kammermusikalischen Erleben zu widmen.