Together: Kunterbunt

das Fachbereichskonzert Block&Saite im März 2024

Anreize schaffen zum gemeinsamen Musizieren und die Freude des gemeinsamen Musizierens erleben: das sind die Ziele von „together“, dem Konzert des Fachbereichs Block &Saite. Die SchülerInnen von Hilde Schwaiger, Annemarie Hofius und Steffi Häußermann präsentierten mit Blockflöten und Gitarren die kunterbunte Welt der Musik. Der Konzertauftakt war von der 60-köpfigen Musikerschar seit Wochen mit Spannung erwartet worden und zeigte gleich die solide Unterrichtsqualität der Musikschule. Hier meisterten Instrumentalanfänger gemeinsam mit fortgeschrittenen Schülern im herrlichen 60-stimmigen Instrumentenchor ein vierstimmiges Kinderlied. Für viele war es das erste Musizieren im Orchester! Wow!

Weiter ging es mit kleineren Ensembles. Da gab es rührende Beiträge von Anfängern, gekonnte Auftritte mit edlen barocken Meistern und sogar das Publikum wurde eingebunden und hatte Spaß an seinen Flüster-Einsätzen.
Das Unterstufen-Blockflötenorchester marschierte als Dampflok auf die Bühne, unbekanntere Instrumente wie die Oktavgitarre und die Sopraninoblockflöte wurden zu Gehör gebracht und die Schüler freuten sich, bei populären Ohrwürmern wie „The Lion Sleeps Tonight“ oder „The Wellerman“ mitspielen zu dürfen. Das Gitarrenquartett und das Blockflötenquartett musizierten sehr fein auf hohem Niveau und erhielten ebenso begeisterten Applaus wie die virtuosen solistischen Vorträge von „Tango en skai“ auf der Gitarre und von „Little Bird“ auf der Blockflöte.

Nach 90 abwechslungsreichen Konzertminuten kamen noch einmal rund 20 SchülerInnen auf die Bühne und spielten als fröhlich-munteren Rausschmeißer eine Galliarde.

Der Fachbereich hat einmal mehr gezeigt, was man „gemeinsam“ leisten kann.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten 🙂