Wengel, Kerstin

Pliezhausen – Baumsatzstraße 2

Unterrichtstage:
Montag, Donnerstag

Kerstin Wengel absolvierte ihr Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover mit den Abschlüssen Diplom-Musiklehrerin und Diplom-Musikerin. Sie besuchte zahlreiche Fortbildungen im pädagogischen und künstlerischen Bereich mit den Schwerpunktthemen Gruppenunterricht und historische Aufführungspraxis. Konzertant wirkte sie langjährig beim Musiktheater Friedrichshafen, bei der Schlosshofoper Friedrichshafen und der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben mit.

An der Musikschule Pliezhausen ist Kerstin Wengel seit 2004 tätig. Ihr Tätigkeitsprofil umfasst die Fachbereichsleitung der Streicher, den Unterricht im Fach Violine, die Arbeit mit Kammermusikgruppen, sowie die Leitung des Streicherspielkreises und Sinfonieorchesters. Darüber hinaus ist sie seit dem Schuljahr 2009/2010 Kooperationslehrerin an den Grundschulen Gniebel und Rübgarten.

Ihre Ziele sieht sie in einem auf die Schüler abgestimmten, individuellen Unterricht, der die Freude am Instrumentalspiel in den Vordergrund stellt und das Musizieren mit  anderen von Anfang an fördert.

Zudem ist sie bestrebt, ihre Erfahrungen als aktive Musikerin an ihre Schüler weiterzugeben, sei es im Unterricht mit den Kammermusikgruppen als auch in den Proben mit den Ensembles.