Schwaiger, Hilde

Fach: Blockflöte
Unterrichtsorte: Pliezhausen – Baumsatzstraße 2 / Rübgarten – Grundschule
Unterrichtstage: Montag, Dienstag (Rübgarten), Mittwoch, Donnerstag, Freitag (Pliezhausen)

Hilde Schwaiger ist seit 1994 an der MS Pliezhausen tätig und unterrichtet die ganze Blockflötenfamilie.
Sie erteilt überwiegend Unterricht für Instrumentalanfänger. Ihre Hauptzielgruppen bei der Sopranblockflöte sind Kinder im Vorschulalter (möglich schon ab 4 Jahre) und Grundschüler; Altblockflöte ab ca 3. Schuljahr, bzw. nach ca. 2 Jahren Sopranblockflötenunterricht. Auch erwachsene Wiedereinsteiger sind willkommene Schüler.
Wichtigster Aspekt des Unterrichts ist neben dem Flötespielen das Erlernen der Noten.
Projekte mit ihren Schülern sind Aufführungen von musikalischen Märchen und das traditionelle Weihnachtsmarktspielen in Pliezhausen. Regelmäßig gestaltet sie mit ihren und anderen Instrumentalschülern das Erzählcafé im Café Kännle und mehrmals jährlich organisiert sie ein musikalisches Vorspiel im Ohmi-Club (KBF) in Reutlingen.

Jährliche Ausflüge zu Instrumentenbauern oder Museen (z.B. Toccarion in Baden-Baden oder urgeschichtliches Museum Blaubeuren) runden den Unterricht ab und werden von den Schülerinnen und Schülern gerne wahrgenommen. Sie bieten bleibende tolle Erinnerungen an die Blockflötenzeit.