Nörz, Achim

Fach: Schlagzeug
Unterrichtsorte: Pliezhausen – Baumsatzstraße 2

Unterrichtstage: Montag, Donnerstag

Achim Nörz ist an der Pliezhausener Musikschule  zuständig für das klassische Schlagwerk wie Konzerttrommel, Pauken, Xylophon und diverse Orchesterpercussion, aber natürlich auch für das Drumset in Pop, Rock, Musical und Jazz. Darüber hinaus betreut er auch Schüler der Bläserklasse im Fach Schlagzeug an der Realschule Pliezhausen.

Sein Studium absolvierte er an der Kölner Musikhochschule bei Professor Christoph Caskel.

Im Jahr 1988 wurde Achim Nörz Mitglied der Württembergischen Philharmonie, mit der er auf mehrere Tourneen ging, z. B. Spanien 2000 und Japan 2006 und viele CDs eingespielt hat. Außerdem unterrichtet er an der Jugendmusikschule Hechingen und in der Pfullinger Stadtkapelle.

Achim Nörz ist regelmäßiger Gastmusiker u.a. im WDR- Sinfonieorchester (Europa-Tournee 2008) sowie in den Stuttgarter Orchestern, ist Schlagzeuger im Paper Moon Quintett, dem Peter Herrmann-Trio und zählt zum harten Kern der Stuttgarter Band Captain Ahab, die sich in wechselnder Besetzung der Musik Frank Zappas widmet.

Achim Nörz hat mittlerweile 2 CDs unter eigenem Namen veröffentlicht, Solo und mit seinem Sextett.