Janotta, Jakob

Spielkreise / Ensembles: Sinfonieorchester, Jugendblasorchester
Unterrichtsorte: Pliezhausen – Baumsatzstraße 2
Unterrichtstage: Montag, Dienstag, Donnerstag

Jakob Janotta studierte Posaune an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Wesentliche musikalische Impulse erhielt er dabei von Abbie Conant und Mike Svoboda. Mittlerweile verfügt er selbst über eine langjährige Lehrerfahrung und gibt sein Wissen mit Begeisterung und Sachkunde an seine Schülerinnen und Schüler weiter. Seit 2009 ist Jakob Janotta Leiter der Musikschule Pliezhausen.

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit von Jakob Janotta liegen vor allem in der Förderung der Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Persönlichkeit. So lernen seine Schülerinnen und Schüler beispielsweise frühzeitig, eigenständig zu üben und zu musizieren. Auch das gemeinsame Spielen im Ensemble liegt Jakob Janotta sehr am Herzen, weswegen er seine Schülerinnen und Schüler hierzu stets ermuntert. Die im Unterricht erworbenen Fähigkeiten können hier ideal eingebracht und ausprobiert werden.