Grözinger, Johanna

Fach: Fagott
Unterrichtsort: Pliezhausen – FORUM4P, Baumsatzstraße 3

Johanna Grözinger studierte Fagott an der Musikhochschule Freiburg. Bereits im Studium interessierte sie sich sehr für die pädagogischen und didaktischen Fächer und konnte dort erste Unterrichtserfahrung machen. Ihre musikalischen Anfänge nahm sie im Musikverein in Vaihingen an der Enz und spielte in verschiedenen Blasorchestern. Ab dem Musikstudium spielte sie vermehrt in Sinfonieorchester-Projekten und Kammermusik-Ensembles, spielte Kinderkonzerte und machte Theatermusik.

Viel Wert legt Johanna Grözinger auf die Spielfreude beim Musizieren und das Gemeinschaftserleben im Ensemble. Ein großer Schwerpunkt von ihr ist außerdem die Improvisation. Bereits Anfänger können ermutigt werden im freien Spiel die Möglichkeiten des Instruments zu entdecken und so zu einem eigenen Ausdruck finden.

Das Fagott gibt es in verschiedenen Größen, auf dem Fagottino können schon Grundschulkinder das Spiel anfangen. Ab 10 bis 12 Jahren sind die meisten Kinder groß genug, um auf dem Fagott zu spielen.