Patry-Kranenberg, Yohanna

Fächer: Querflöte

Unterrichtstag: Dienstag, Mittwoch

Mit sieben Jahren beginnt Yohanna Patry-Kranenberg mit dem Querflötenunterricht in einer kleinen Musikschule in Frankreich, an der sie acht Jahre neben den Querflötenstunden an vielfältigen Ensemble- und Orchesterprojekten teilnahm. Anschließend wurde sie gleichzeitig am Musikgymnasium und am Konservatorium in Annecy aufgenommen. Nach dem Abitur studierte sie ein Jahr an der Musikhochschule in Lille (Nordfrankreich) und bestand 2021 die Aufnahmeprüfung in die Klasse von Thomas von Lüdinghausen. Aktuell studiert sie Querflöte und Pädagogik im Bachelor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und ist auch als Orchester- und Kammermusikerin tätig. Seit Oktober 2023 unterrichtet sie mit Freude an der Musikschule Pliezhausen.

Im Unterricht legt Yohanna Patry-Kranenberg Wert darauf, ein Vertrauensverhältnis zu ihren SchülerInnen aufzubauen, um sie mit Spaß und Freude weiterzubringen. Es liegt ihr am Herzen, das Interesse der Lernenden für ihr Instrument und generell für Musik und verschiedene Musikstile zu wecken. Des weiteren sind ihr projektorientierte Arbeiten wichtig in ihrer pädagogischen Praxis.