Eberli, Maria

Fächer: Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung
Unterrichtsorte: Kindergärten in Pliezhausen, Pliezhausen – Baumsatzstraße 2
Unterrichtstage: Montag, Dienstag

Maria Eberli legt ihren Fokus ganz auf die elementare Musikpädagogik und kann in diesem Bereich langjährige und reichhaltige Unterrichtserfahrungen vorweisen. Sie interessiert sich vor allem für die grundlegenden Elemente der Musik. Durch Singen, Sprechen, elementares Instrumentalspiel und Bewegungen führt sie die Kinder spielerisch an die Musik heran. So werden das Gehör sensibilisiert, das Rhythmusgefühl geschult und erste Kenntnisse zu Musikinstrumenten und Musiklehre vermittelt.

Musikfrüherziehung ist für Maria Eberli keine Erziehung zur Musik. Vielmehr werden in ihrer Unterrichtsmethode durch Musik das Selbstvertrauen, die Konzentrationsfähigkeit, die Ausdauer, das Gruppengefühl, die Grob- und Feinmotorik und das Allgemeinwissen gefördert. Musikalische Früherziehung spricht alle Sinne der Kinder an und beflügelt so auch die Fantasie und die Vorstellungskraft der Kleinen.