Tasteninstrumente

Klavier

Das Instrument, das in seiner Vielfältigkeit wohl unerreicht geblieben ist, ist das Klavier. Es ist gleichermaßen ein Melodie-, Begleitungs- und Rhythmusinstrument. Bestechend ist der Reichtum der Stilmöglichkeiten. Vom einfachen Volkslied bis zum orchestralen Einsatz lässt sich auf dem Klavier so gut wie alles spielen. Ob figurale Barockmusik oder mitreißender Jazz, ob moderne Klassik oder einfach nur Unterhaltungsmusik. Alles lässt sich auf dem Klavier produzieren – vorausgesetzt, man beherrscht dieses wunderbar vielseitige Instrument.

Wir Klavierpädagogen stellen uns die Aufgabe, Technik, Musikalität und das Können auf diesem Instrument zu vermitteln. An unserer Musikschule können bereits Kinder im Alter von 6 Jahren (in geeigneten Fällen auch davor) und Absolventen der Musikalischen Früherziehung mit dem Klavierunterricht beginnen.

Lehrkräfte, die dieses Fach unterrichten:
Fritz, Cornelius

Keyboard, Klavier, Vocal Coaching

Saito, Sabine

Saito, Takahiko

Keyboard
Es kann bezaubernd sein, mit einem Tastendruck eine Trompete, eine Gitarre, eine Geige oder sogar ein Ensemble zum Klingen zu bringen. Damit aber nicht genug: Es macht überhaupt keine Umstände, auf dem Keyboard ein komplettes Schlagzeug und alle nur erdenklichen Rhythmen, vom klassischen Walzer oder Tango bis hin zum modernen Techno-Sound erklingen zu lassen.

Die heutige Technik macht das alles möglich. Aber ein Keyboard will auch professionell bedient werden. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, allen Interessierten – ob mit oder ohne Vorkenntnisse – die Geheimnisse der Spieltechnik dieses populären Instruments zu vermitteln.

Lehrkräfte, die dieses Fach unterrichten:

Fritz, Cornelius

Keyboard, Klavier, Vocal Coaching

Akkordeon
Lehrkraft, die dieses Fach unterrichtet:
Niedner, Birgit

Akkordeon