Freu(n)de per Flaschenpost

„Kurzweiliger, fröhlicher, warmherziger, musikalischer Trubel“ Vielleicht lässt sich so auf den Punkt bringen, was unser Fachbereich Block&Saite in seinem Fachbereichskonzert 2023 geboten hat. Gleich das gemeinsame Eröffnungsstück beeindruckte mit der Klangwucht von rund 60 Blockflöten und Gitarren. Das Gefühl, Teil dieses großen Orchesters zu sein, ist für alle Mitspieler von den 5-jährigen Anfängern bis zu den erfahrenen Großen ein besonderer und bleibender Moment.

Gleich im Anschluß gab unser nagelneues Nachwuchs-Blockflöten-Orchester unter der Leitung von Hilde Schwaiger sein Debüt. Die Vielfalt im Zusammenklang von Blockflöte und Gitarre zeigten dann viele kleine und größere Schüler-Ensembles im Rahmen einer Geschichte. Frau Hofius hatte dafür die Reise einer Flaschenpost in liebevolle Reime gefasst und zu jeder Station ein passendes Musikstück gewählt. Unsere Schüler stellten hier dem staunenden Publikum ihr beachtliches Können unter Beweis. Zur allgemeinen Erheiterung wurde die Flaschenpost immer wieder ins Publikum (ins Meer) geworfen und nach dem Entdecken des Gummibären-Inhalts war sie dort sehr begehrt 😉

Die Verabschiedung einer besonderen Schülerin aus unserem Fachbereich war ein rührender Moment. Lisa Geiger hatte als 5-jährige mit dem Blockflötenunterricht begonnen, nach und nach das Alt- Tenor-und Bassblockflötenspiel erlernt, war dann Teilnehmerin der Bläserklasse auf der Tuba, wurde ins Programm unserer Begabtenförderung aufgenommen und hat in diesen 12 Jahren unzählige Konzerte und Veranstaltungen der Musikschule bereichert. Zugunsten der studienvorbereitenden Ausbildung auf der Tuba hat Lisa aktuell ihren Blockflötenunterricht beendet. Lisa, du bist ne Wucht! Der Fachbereich Block&Saite wünscht Dir von Herzen alles Gute!!

Zum gemeinsamen Abschlußstück bat Frau Häußermann nochmal alle Musikanten auf die Bühne und bedankte sich bei den Eltern für ihr Vertrauen in die Musikschule und für Ihre großartigen Kinder.