Sonntags um elf

Am 11. Dezember 2022 machten wir uns mit SchülerInnen des Streicher-Fachbereichs und des Sinfonieorchesters auf den Weg nach Reutlingen, um in der Stadthalle das erste Konzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen aus der Reihe „Sonntags um elf“ zu besuchen. Das interessante Programm mit der Ankunftssinfonie von Sperger, der Abschiedssinfonie von Haydn sowie dem Tuba-Konzert von Williams mit unserem Kollegen Jernej Oberžan hatte unser Interesse geweckt und unsere positiven Erwartungen wurden in jeglicher Hinsicht voll erfüllt.

Die Entwicklung vom intimen Duo zum vollbesetzten Orchester, die besonderen Klangeffekte durch die verschiedenartigen Aufstellungen, das einfühlsame Dirigat von Frau Matiakh und der solistische Auftritt unseres Kollegen Jernej Oberžan, der nicht nur die Bläser, sondern auch die Streicher fasziniert hat, all das war neben dem genussvollen Spiel des Orchesters sehr beeindruckend.

Sicher, die Ausführungen des Moderators Burkhard Egdorf waren an der ein oder anderen Stelle etwas lang, doch auch sie trugen wie die Interviews mit der Dirigentin, dem Konzertmeister und dem Solisten zum Gelingen des Konzerts bei, an das wir uns sicher alle noch lange gerne erinnern.

Vielen Dank in diesem Zusammenhang auch noch einmal dem Förderverein unserer Musikschule für die Unterstützung bei der Finanzierung der Konzertkarten! 😊