Strings in Concert

Zwei Jahre konnte unser Fachbereichskonzert ‚Strings in Concert‘ coronabedingt nicht stattfinden. Umso größer war die Freude, als meine Kolleginnen Anke Sosa, Martina Trost-Gelse, Nanae Wettstein und ich am 09. April 2022 das zahlreich erschienene Publikum zum 13. Fachbereichskonzert begrüßen durften.

Traditionell eröffnet wurde das Konzert durch den Streicherspielkreis, der in der Formation zum ersten Mal vor Publikum auftrat und zwei Stücke von Sheila Nelson zum Besten gab.

Nach dem Stück ‚Der Clown‘ von Andrea Holzer-Rhomberg, das vom jungen Cellisten Lukas Zhu und seiner Lehrerin Frau Trost-Gelse souverän vorgetragen wurde, folgte das Kontrabassensemble unter der Leitung von Frau Wettstein. Gemeinsam mit ihren drei Schülern Benjamin de Jong, Anton Schoblocher und Carolin Walker musizierte sie das Stück ‚Oh! Susanna‘ von Stephen Forster und ein Arrangement des Stücks ‚Tourdion‘ von Pierre Attaignant in sehr eindrucksvoller Weise.

Anschließend trugen Nur und Dila Kaya (Geige), Carolin Walker und Nanae Wettstein (Kontrabass) sowie Jakob Friebolin und Martina Trost-Gelse (Cello und Klavier) drei ganz unterschiedliche Duos vor, wobei Jakob Friebolin sein Stück ‚Turbocello‘ gleich zweimal spielen durfte, weil es, wie der Name schon vermuten lässt, so kurz war.

Danach folgte das erste solistische Stück des Konzerts: Leni Schaupp entführte die Zuschauer mit dem 1. Satz aus dem Israeli Concertino von George Perlman ins ferne Israel. Begleitet wurde sie dabei von unserer Klavier-Kollegin Sabine Saito, die an diesem Nachmittag für die Korrepetition zuständig war.

Vor der Pause betrat dann noch das Familienensemble Skywalker die Bühne. In der besonderen Besetzung Querflöte (Sonja Walker), Violine (Thomas Walker), Akkordeon (Paul Walker) und Kontrabass (Carolin Walker) präsentierte das Ensemble, das sich gerade in der Vorbereitung auf den 11. Landeswettbewerb der Folk & World Music in Reutlingen befand, die von Thomas Walker arrangierten schwedischen Folkstücke Jonas Vals von Michael Sjögren und I Grenseland von Inguun Bjørgo. Leider konnte das fünfte Familienmitglied Felix Walker mit dem Cello an diesem Tag nicht mitspielen, dennoch begleiteten die Zuschauer das spielfreudige Ensemble mit langanhaltendem Applaus in die Pause.

Nach der Pause, in der es in diesem Jahr aufgrund der geltenden Hygienevorschriften anstelle des traditionellen Kuchenbuffets kalte Getränke zur Erfrischung gab, betrat die jüngste Schülerin unseres Fachbereichs, Ella Zhou, die Bühne. Gemeinsam mit ihrer Mutter Shengnan Quan gab die erst Fünfjährige die Stücke ‚Wenn es Abend wird‘ von Andrea Holzer-Rhomberg und ‚Harvest time‘ von Katherine und Hugh Colledge zum Besten und bewies, dass auch schon in frühen Jahren mit dem Geigenspiel begonnen werden kann.

Anschließend präsentierte Friederike Baumgarten zusammen mit ihrer ehemaligen Klavierlehrerin Sabine Saito überzeugend den anspruchsvollen 1. Satz aus dem Violinkonzert E-Dur von Johann Sebastian Bach, bevor Sabrina Mommo, eine unserer erwachsenen Schüler*innen, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Sosa einen Auszug aus der ‚Moldau‘ von Bedřich Smetana zu Gehör brachte.

Aufgrund des Ausfalls eines Cello-Schülers folgten danach noch einmal zwei Standardstücke der Geigenliteratur: Elina Zhou spielte den mitreißenden 3. Satz aus dem Concerto G-Dur für Violine und Klavier von Oskar Rieding und ihr Bruder Elmo den immer wieder gern gespielten 1. Satz aus der Sonatine G-Dur für Violine und Klavier von Antonín Dvořák. Auch sie wurden von ihrer Mutter Shengnan Quan am Klavier begleitet und ernteten viel Applaus.

Den krönenden Abschluss des Konzerts gestaltete schließlich das sechsköpfige Celloensmble ‚Broken Bows‘ unter der Leitung von Frau Trost-Gelse. Mit der anonymen Spanischen Romanze und der irischen Reel ‚Drawsky Maggie‘ begeisterte das Ensembles einmal mehr das Publikum.

Leider mussten wir auf das gemeinsame Abschlussstück in diesem Jahr aufgrund der immer noch angespannten pandemischen Lage verzichten. Wir hoffen aber sehr, dass wir im nächsten Jahr mithilfe dieses Stücks wieder alle Schüler*innen unseres Fachbereichs in das Konzert miteinbeziehen können!