Musikschulwettbewerb 2022

21. Musikschulwettbewerb

Auch in diesem Jahr fand kurz vor den Sommerferien, am 23. und 24. Juli, unser interner Musikschulwettbewerb im FORUM4P statt. Obwohl einige Schüler*innen ihre Teilnahme coronabedingt absagen mussten, nahmen zahlreiche Teilnehmer*innen die Gelegenheit wahr, am Ende des Schuljahrs ihr vorbereitetes Programm einer auswärtigen Jury zu präsentieren.

Bei der Solowertung am Samstag war die Teilnehmeranzahl besonders groß: Hier traten neben 26 Pianistinnen und Pianisten, einem klassischen und einem E-Gitarristen unserer Musikschule erfreulicherweise auch wieder zwei Akkordeonisten von den Akkordeonvereinen des Bezirks Neckar-Alb an. Im Jahr zuvor waren von diesen Vereinen keine Schüler*innen angemeldet worden, weil die Corona-Maßnahmen die Arbeit der Vereine sehr erschwert hatten.

Eine besondere Situation ergab sich bei den Wertungsvorspielen am Samstag durch die kurzfristige Erkrankung zweier Klavier-Lehrkräfte, wodurch viele Schüler*innen vor ihrem Auftritt auf sich allein gestellt waren. Doch auch von diesem Umstand ließ sich niemand davon abhalten, mutig die Bühne zu betreten, wofür ich allen noch einmal ein großes Lob aussprechen möchte! 😊

Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang auch noch einmal an alle unterstützenden Eltern und den helfenden Händen auf der Bühne, wenn es um das Einstellen des Klavierhockers und das Positionieren der Fußbänke ging.

Am Sonntag stand dann die Kammermusikwertung auf dem Programm, an der auch in diesem Jahr wieder Familienensembles teilnehmen konnten. Hier war die Anzahl der Teilnehmer*innen niedriger als in den vergangenen Jahren, was in erster Linie daran lag, dass das Zusammenspiel außerhalb der Familie coronabedingt lange Zeit nicht möglich war. Trotzdem gab es auch an diesem Tag sehr abwechslungsreiche Programme zu hören und dadurch, dass die Wertungsvorspiele in diesem Jahr wieder öffentlich waren, konnten die Kammermusikgruppen ihr erarbeitetes Programm einem breiten Publikum darbieten, wodurch eine sehr schöne Konzertatmosphäre entstand.

Am Ende sprachen die Juroren und Jurorinnen allen Teilnehmer*innen ihre Anerkennung aus und belohnten sie sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit ausschließlich 1. und 2. Preisen. Leider waren die geplanten Preisträgerkonzerte aufgrund der angespannten Corona-Lage schon im Vorfeld abgesagt worden. Dennoch zeigte sich die Freude über das Erreichte wieder in vielen strahlenden Gesichtern!

Herzliche Gratulation an die Teilnehmer und ihre Lehrkräfte! Nun wünschen wir allen frohe Urlaubstage in den wohlverdienten Ferien 🙂