Power am Schuljahresende

Beim jährlichen Wettbewerb der Musikschule Pliezhausen, der am 24. und 25. Juli 2021 stattfand, waren trotz eines denkwürdigen Schuljahres, in dem lange Zeit nur Online-Unterricht möglich war, über 50 Schülerinnen und Schüler am Start.
Im Solo-Wettbewerb, der am Samstag stattfand, zeigten die Klavierschüler*innen ihr Können. Am Sonntag waren in der Kammermusikwertung dann vorwiegend Bläser und Streicher zu hören. Vielfach präsentierten sich – in einer eigens dafür eingerichteten Wertung – familieninterne Ensembles auf der Bühne, bei denen Geschwister und Eltern mit Klavier, Gitarre, Harfe oder Englischhorn als musikalische Begleiter zum Einsatz kamen.

Auch in diesem Jahr hat die Volksbank Reutlingen wieder Sonderpreise gestiftet. Über diese besondere Auszeichnung durften sich die Geschwister Sophia und Philina Hou (Klavier, Blockflöte), Jonathan und Lorena Skauradszun (Klavier, Fagott und Horn), Lotte Mader (Klavier mit Gesang) und Jule Troost (Querflöte) freuen.

Musikschulleiter Jakob Janotta zeigte sich am Ende zufrieden darüber, dass der Wettbewerb auch in diesem Schuljahr trotz der immer wieder unsicheren Corona-Situation durchgeführt werden konnte und so den Schüler*innen der Musikschule die Möglichkeit gab, sich auf ihrem Instrument motiviert und engagiert bis zum Schuljahrsende auszutoben.