Musikinstrumente erleben in Baden Baden

Samstag 9 Uhr – Pliezhausen, Baumsatzstraße 2 – der Parkplatz beim FORUM4P ist leer, auf den Straßen eilen die ersten Menschen zum Einkaufen.

Plötzlich kommen von allen Seiten Kinder mit bunten Rucksäcken und füllen schnell den Vorplatz der Musikschule. Auch ein großer Reisebus rollt an und freudig steigen sodann 38 Kinder und 7 erwachsene Begleitpersonen ein und machen sich auf die Reise nach Baden-Baden. Ziel ist das „Toccarion“ – die unglaubliche Kinder- und Musikwelt im dortigen Festspielhaus.

Das Toccarion ist weltweit einzigartig. Für Kinder ab 5 Jahren gibt es auf einer Fläche von 600 Quadratmetern jede Menge musikalische Entdeckungen.

Unsere Pliezhäuser Gruppe besteht hauptsächlich aus Blockflötenschülern, aber es sind auch ein paar Klarinetten-, Klavier- Gitarren- und sogar ein Tubaschüler dabei.

Die Idee dieses Ausfluges hatte die Blockflötenlehrerin Hilde Schwaiger, die dieses Ereignis auch plante und durchführte.

Im Toccarion erlebten wir eine 2stündige Führung mit sehr interessanten Erlebnissen in verschiedenen Musikstationen. Original- und Rieseninstrumente konnten ausprobiert werden, mit den Füßen durften einige Schüler das Riesenpiano spielen, im Hall-Kristallraum wurde mit der eigenen Stimme experimentiert und vieles mehr.

Total begeisterte Kinder und ebenso die Erwachsenen freuten sich bei sommerlicher Hitze nach den musikalischen Genüssen auf ein Eis, bevor die Rückfahrt angesagt war, die ziemlich fröhlich und heiter gestimmt war.

Der Ausflug hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und man denkt noch lange und gerne daran zurück.